aDROP Feuchtemeßtechnik GmbH | Kurgartenstraße 59 | D - 90762 Fürth

Mess- und Prüfstände

aDROP ist Ihr kompetenter Partner bei der Entwicklung von Mess- und Prüfstände mit Bezug zur Gasfeuchte:

  • Anlagen zur Prozeßgasaufbereitung
  • Anlagen zur Materialfeuchtekonditionierung
  • Anlagen zur Feuchtekonditionierung

Die Verfahrens- oder Feuchtemesstechnik verlangt eine einfache und genaue Regelung von Temperatur, Druck und/oder Feuchteeinstellung in Testgasströmen, deren Umgebungen oder in Testgaskammern.

aDROP hat gut 20 Jahre Erfahrung bei der Feuchtekonditionierung von Messumgebungen mit konstanten Luftfeuchten. Diese Erfahrung ist Grundlage für die Entwicklung und Herstellung zuverlässiger spezifischer Lösungen im Mess- und Prüfstandbau.

Dies zeigt sich u.a. in unserem Ansatz, verfahrenstechnische Prozesse in Laborumgebungen in einzelne, gut kontrollierbare Einzelschritte zu zerteilen: So wird z. B. ein Sprayverdampfer mit Trägergas ersetzt durch einen trägergaslosen Direktverdampfer, eine Gasvorwärmung und eine beheizte Mischkammer. Gegebenenfalls wird noch eine Ausgangstemperierung ergänzt, die das Gasgemisch auf eine definierte Temperatur bringt. Der Aufwand dieses Verfahrens ist deutlich höher, es entkoppelt jedoch die Parameter Gasstrom, Wasserstrom und Ausgangstemperatur. Es kann beliebig viel oder wenig Gas mit der gewünschten Menge an Reindampf vermischt werden - die Vorwärmung sorgt für eine kondensationsfreie Mischung der beiden Bestandteile Gas und Dampf. Die beheizte Mischkammer sorgt für eine tropfenfreien Betrieb von Beginn an. Damit spielen die einzuhaltenden Betriebsparameter von Düsensystemen keine Rolle mehr, ein zu schlechtes Spraybild bei zu wenig Gas kommt ebensowenig vor wie ein zu hoher Druckabfall bei zuviel Gas.

Über die vergangenen 20 Jahre wurden Verdampfer und vollständige Systeme für eine Vielzahl von Betriebsparametern realisiert - von Arbeitsdrücken beginnend bei Vakuum bis über 100 barg, Ausgangstemperaturen bis über 900°C, bis zur Verdampfung schwieriger Fluide wie konzentrierte Ameisen- und Essigsäure, SiCloder Styrolprecursor. Dabei wurde auch auf Sondermaterialien wie Inconel oder Hastelloy zurückgegriffen.

Kurz: Wenn Sie eine Aufgabe haben, die mit der gezielten Verdampfung von Fluiden zu tun hat, sprechen Sie uns an.

 

Das Bild rechts zeigt die Rückseite des Brennstoffzellen-Membranteststandes oben. Der Aufbau enthält die vollständige Gasmischeinrichtung einschließlich zweier Verdampfer für zwei unabhängige Teststrecken. Desweiteren die notwendige Meßtechnik von elektronischen Lasten über Temperatur-, Druck- und Gassensorik bis zu einer Realtime-LabView©-Steuerung, letztere wurde samt Programmierung von einer Partnerfirma zugeliefert.

Aufgrund der beteiligten Gase (Fluidgruppe 1) ist eine sicherheitsgerichtete Anlagenüberwachung Teil des gelieferten Systems, auch hier wurde die Programmierung extern vergeben.

Kundenspezifische Lösungen

Über die letzten 20 Jahre Entwicklung wurde ein solider Grundstock an verfahrenstechnischem Know-how und Musterlösungen erarbeitet. Dies betrifft auch die Entwicklung von Mikrocontrollerlösungen; es werden in den Verdampfern und Anlagen nach längerer Erprobungszeit zunehmend proprietäre Lösungen eingesetzt, die die Kundenbedürfnisse besser als Standardlösungen abbilden. Es kann gezielt darauf eingegangen werden, welche Betriebsparameter für den Kunden relevant sind und zugänglich sein müssen. Einfache Ablaufsteuerungen mit Sprungkriterien wurden implementiert, die der Kunde über einfache Spreadsheet-Bedienung parametrieren kann.

Es stehen mittlerweile OLED-Displays mit zwei und vier Zeilen, sowie Touchpanels zur Verfügung. Die Datenprotokolle sind in der Regel Klartext im ASCII-Format, der Datenumfang kann kundenspezifisch festgelegt werden: Von einem minimalen Datensatz bis zu einer Übermittlung von nahezu allen relevanten Systemgrößen.

Steht dem Nutzer kein übergeordnetes Datenerfassungs- und Steuerungssystem zur Verfügung, so wird in absehbarer Zeit ein auf LabView© basierendes Steuersystem mit Datenerfassung und grafischer Darstellung zurückgreifen können, die Erprobung läuft bereits.

Das Bild zeigt eine einfache, kundenspezifische Adaption eines DV2-Systems mit zusätzlichem Gaseingang für kleine Gasmengen und beheizten Rückschlagventil (der Verdampfer ist noch ohne thermische Isolation).